Umstellung von Erdgas-BHKW auf Biomethan-Betrieb bis Ende 2014

der Begriff Biomethan bezeichnet auf Erdgasqualität aufbereitetes und in das Erdgasnetz eingespeistes Biogas. Aus Biomasse gewonnenes Biomethan ersetzt fossiles Erdgas. Es kann somit den Ausstoß von Treibhausgasen verringern und einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und umweltfreundliche Energiewirtschaft leisten.

Die effizienteste Nutzung für Biomethan besteht in der Kraft-Wärme-Kopplung wie in BHKW. Gleichzeitig ermöglicht Biomethan auch einen problemlosen Einsatz von Erneuerbaren Energien zur Strom- und Wärmeversorgung in Städten und Ballungsräumen.

Mit der zum 01.08.2014 in Kraft getreten Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG 2014) haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Biomethan drastisch verschlechtert, denn für Neuanlagen ist der Nawaro-Bonus bzw. Einsatzklassen-Zuschläge und Gasaufbereitungsbonus entfallen.

Die „alte“ EEG-Vergütung erhalten neue Biomethan-KWK-Anlagen ab dem 01.01.2015 dann nur noch bei Einsatz von Biomethan aus Biomethananlagen mit Einspeisung vor 2015 und bei gleichzeitiger Stilllegung einer Biomethan-KWK-Anlage gleicher Leistung.

Bis zum 31.12.2014 hat der Gesetzgeber allerdings noch eine Übergangszeit eingeräumt. Das EEG 2014 ermöglicht noch bis Jahresende eine Umstellung von bestehenden KWK-Anlagen auf Biomethan aus Aufbereitungsanlagen mit einer Ersteinspeisung im Jahr 2014 zu den hohen Vergütungssätzen. Dabei gilt die Fassung des Gesetzes, die bei der Erst-Inbetriebnahme des BHKW (z.B. mit Erdgas) Anwendung fand.

Damit eine Umstellung auf Biomethan wirtschaftlich interessant ist, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein:

- die elektr. Leistung der KWK-Anlage sollte zwischen 100 kW und 1 MW liegen,

- es besteht kein Anspruch (mehr) auf KWKG-Förderung,

- es besteht kein nennenswerter Stromeigenverbrauch.

 Sollten diese Bedingungen gegeben sein, kann eine Umstellung von Erdgas auf Biomethan bis Jahresende in Erwägung gezogen werden.

Anbieter für Biomethan finden Sie in unserem Anbieterforum: http://www.bkwk.de/nc/anbieterforum (Hauptkategorie: KWK-bezogener Energiehandel; Unterkategorie: Biomethan).

Der B.KWK ist Partner im Projekt Biogaspartnerschaft. Weitere Informationen zu Biomethan finden Sie auf den Seiten http://www.biogaspartner.de.

Quelle Bundesverband KWK (http://www.bkwk.de)

 

Anmeldung für den Download

Die Anmeldung ist nur für den Download notwendig. Das Onlinehandbucht steht ohne Anmeldung zur Verfügung.

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

Kostenlos Abonieren

Suchen