MiniBHKW-Plan

MiniBHKW-Plan Online Handbuch

Die von uns entwickelte Software zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Blockheizkraftwerken ermittelt die Amortisation der hierfür erforderlichen Investitionen. Dabei wird zunächst der Strom- und Wärmebedarf (auch im Sanierungsfall) berechnet. Eine große Datenbank von Gebäude, Verbräuchen, BHKW, Heizkessel und Strompreisregelungen steht zur Verfügung. Ein Daten der Datenbanken können individuell auf das zu berechnende Projekt angepasst werden. Vom Einfamilienhaus über die zentrale Versorgung einer Siedlung/Gemeinde bis hin zur Versorgung eines Industriegebietes sind alle Varianten berechenbar. In der Regel amortisiert sich ein Blockheizkraftwerk in der Zeit von 5-8 Jahren.

MiniBHKW-Plan wurde 2001 im Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung auf der Basis von BHKW-Plan entwickelt. Die Entwicklungskosten übernahm damals das Wirtschaftminiterium des Landes Baden-Württemberg. Seitem wird es kontinuierlich weiterentwickelt. Seit dem Jahr 2003 in der Firma Steinborn innovative Gebäude Energieversorgung. Das Programm wurde sehr lange in Forschung eingesetzt und hat sich bei vielen Benutzern bewährt.

MiniBHKW-Plan ist für die Berechnung von Blockheizkraftwerken bis zu einer elektrischen Leistung von 50 kW und einer maximalen Heizkesselleistung von 1200 kW. Die Anzahl der Gebäudearten wurde auf zwei Wohngebäude und zwei Nicht-Wohngebäude beschränkt. Gegenüber BHKW-Plan wurde die Eingabemöglichkeiten beschränkt. Damit wird die Einarbeitung vereinfacht. 

Ihr BHKW Berater Dipl.-Ing. (FH) Fridhelm Steinborn

Anschrift:
Steinborn innovative Gebäude-Energieversorgung, Rulfinger Str. 10, 70567 Stuttgart

Inhaber:
Dipl.-Ing. (FH) Friedhelm Steinborn
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internetseiten:

http://www.ihr-bhkw-berater.de

Online-Hanbuch BHKW-Plan: http://www.BHKW-Plan.de

Online-Hanbuch MiniBHKW-Plan: http://www.MiniBHKW-Plan.de

Tagungen zur Kraft-Wärme-Kopplung mit den Videos zur letzten Tagung.

BHKW-Fibel unter http://www.bhkw-fibel.de

 

Anmeldung für den Download

Die Anmeldung ist nur für den Download notwendig. Das Onlinehandbucht steht ohne Anmeldung zur Verfügung.

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

Kostenlos Abonieren

Suchen